Auf der Suche nach einem Kolbenring

Da der 80er Kolben schon arg mitgenommen war, es aber keinen neuen als Ersatz gibt, habe ich mir einen DR135 bestellt. Für das Umrüsten muss der Zylinderkopf abgenommen werden. Dann kann man den Zylinder einfach abziehen. Es kommt dann der Kolben zum Vorschein. Vor 2 jahren, als ich den Motor zum ersten mal geöffnet habe, war ich sehr überrascht, dass nur ein Kolbenring vorhanden war. Ich habe also zwei neue gekauft und sie ausgetauscht. Als ich den Kolben jetzt ausgebaut hatte, sah er so aus:

img_2832.jpg

Der zweite Ring war wieder weg!!! Da er sich nicht in Luft auflösen kann, kann er nur im Kurbelwellengehäuse gelandet sein. Um sicher zu gehen das er keinen Schaden anrichtet, muss ich leider den Motor wieder spalten… ;-(

Also Lüfterrad fest klemmen und Mutter ab. Dann die Zündplatte abschrauben und alle Bolzen aufschrauben, die den Motor zusammen halten.

img_2821.jpg

img_2822.jpg

img_2829.jpg

img_2830-1.jpg

Jetzt kommt die eigentliche Überaschung… Nirgends ein Kolbenring, er hat sich einfach in Luft aufgelöst!!! Ich habe keine Ahnung wo er hin ist, weiß jetzt aber, dass er keinen Schaden im Motor auslöst. Außerdem habe ich, so glaube ich, ein weiteres Problem gelöst. Der Motor hat manchmal eine klein wenig getropft, nicht viel, es war auch kein Getriebeöl wie es klassisch der Fall ist. Ich habe die Stelle zwischen Zylinder und Motorgehäuse ausgemacht. Dachte aber das der Zylinder nicht richtig dicht abschließt. Aber ich denke es lag daran das die Dichtung verrutscht ist:

img_2831.jpg

This entry was posted in Vespa. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *